Dichter bij Zee, Poesie-Festival

„Closer to the Sea“ bricht mit der Tradition. Am Samstag, den 18. Mai, werden zum ersten Mal nicht nur Dichter der Insel, sondern auch Dichter vom Ufer die Bühne für die neueste Ausgabe von Closer to the Sea betreten. Es verspricht ein besonderer Abend voller Gedichte zu werden, in denen es um die Liebe zu Terschelling geht. Vor der Pause werden Marianne Hart, Frans Schot, Meindert Schaap, Ina Schroders, Pieter Spits, Henk Tameling und die zwölfjährige (!) Emma Siemeling die Bühne betreten; Nach der Pause ist Gastdichter Kees Spiering an der Reihe. Musikalisch begleitet werden die Aufführungen vom Geiger Dick de Graaff. Spezieller Ort Für den auf Terschelling geborenen Spiering ist die Teilnahme an Dichter bij Zee in der Meslânzer-Kirche etwas Besonderes: „Seit meinem Debüt im Jahr 1985 konnte ich auf vielen schönen Bühnen auftreten, aber von all diesen Aufführungen war die am 18. Mai 2024.“ gehört schon jetzt zu den ganz Besonderen. Weil es an meinem zutiefst geliebten Geburtsort spielt und insbesondere weil ich in der Kirche, in der ich getauft wurde, die Sonntagsschule besuchte, in der ich als Sechsjährige mit einer Kerze in der Hand Stille Nacht gesungen habe, lesen und Geschichten erzählen kann nahm an zahlreichen Beerdigungszeremonien teil, darunter auch zu Ehren meiner Eltern. Wie meine Großeltern aus Terschelling und andere Verwandte ruhen mein Vater und meine Mutter in der Erde rund um die Meslânzer-Kirche. „Dass ich nun als Dichter an diesen Ort zurückkehren kann, ist für mich ein seltener Segen.“ Nach Hause kommen Auf die Frage nach seiner gegenwärtigen Verbundenheit mit der Insel antwortet Kees: „Haben Sie einen Moment Zeit?“ Ich bin dort geboren. Ich habe eine so starke Bindung zu keinem Ort auf der Welt und nirgendwo ist es mir vertrauter als auf Terschelling. Bis ich sechzehn war, ging ich in Midsland zur Schule. Alles, was ich als Kind und Jugendlicher zum ersten Mal erlebt habe, habe ich auf Terschelling erlebt; gute und schlechte Erinnerungen, die mich geprägt haben und die ich bis zu meinem letzten Atemzug in Ehren halten werde. Nachdem ich mich im Alter von vierundzwanzig Jahren an Land niedergelassen hatte, besuchte ich die Insel weiterhin häufig. „Heutzutage kommen wir etwa dreimal im Jahr nach Terschelling und ich komme jedes Mal nach Hause.“ Kees Spiering schreibt Gedichte für Jugendliche und Erwachsene. Sein Debüt gab er 1992 mit der Sammlung Jachtveld. Für „Before You Begin“ (2018) wurde er mit einer Flagge und einem Wimpel ausgezeichnet. Kürzlich erschien Nog Lang Geen Later (2023), das für einen Boon-Literaturpreis nominiert wurde. Beginn ist 20:00 bis 22:00 Uhr.

Praktisch

  • Midsland

  • Art & Kultur

  • jedes Alter, Erwachsene und Kinder


Standort

Ort: Meslânzer Kirche



Wählen Sie ein Datum aus

Mai ‘24

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Juni ‘24

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Juli ‘24

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

August ‘24

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

September ‘24

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Oktober ‘24

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

November ‘24

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Dezember ‘24

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Januar ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Februar ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

März ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

April ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mai ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Juni ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Juli ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

August ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

September ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Oktober ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

November ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Dezember ‘25

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Januar ‘26

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Februar ‘26

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

März ‘26

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

April ‘26

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Mai ‘26

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Die Sicherheit von:

VVV Terschelling

Sicher zahlen mit:

VVV Terschelling

Anmelden

Möchten Sie persönliche Tipps für Ihren Urlaub? Dann melden Sie sich für den Newsletter an