Spezielle Orte
Stryper Dykje

Der Stryperdijk ist ein wierdijk; ein Erddeich, der auf der Meeresseite mit großem Seegras bedeckt ist. Seegras bildet unter Druck eine harte Masse und wurde daher für den Deichbau verwendet. Der Stryperdijk ist mehrmals durchbrochen. Vor dem Stryperdijk war ein großes Stück Land außerhalb des Deiches. Das wurde 1603 eingedeicht. So entstand der Polder het Nieuwland, der auch Stryperpolder genannt wird. Später wurde dort der Sommerdeich durch einen schwereren Winterdeich ersetzt. Da aber auch dieser Deich regelmäßig durchbrach, wurde der Polder 1688 dem Meer überlassen. Das Nieuwland wurde dann wieder zu einer Salzwiese. Die Kirchenvorsteher von Ost-Terschelling verpachteten die Fläche dann als Weide. Um dieses kulturhistorische Erbe für die Zukunft zu erhalten, wurde der Stryperdijk 2013 von Wetterskip Fryslân an die Stiftung Waterschapserfgoed übertragen. In diesem Jahr wurde auch das Profil des Stryperdijks an einigen Stellen restauriert und an dieser Stelle ein Tableau verschiedener Formen von Steinverkleidungen angelegt. Außerdem ist eine Informationstafel angebracht, die die Geschichte des Polderdeiches und die verschiedenen Arten von Steindeckwerken erklärt. Die Tafel wurde am Freitagnachmittag, 9. Mai 2014, vom Vorsitzenden Pieter de Haan des kulturhistorischen Vereins „Skylge myn Lântse“, dem Vorsitzenden Bertus Mulder von der Stiftung Waterschapserfgoed und dem Deichwärter Paul van Erkelens von Wetterskip Fryslân enthüllt.

Kontaktdaten

      Adresse

      Striep 0

      8892 HJ Striep

      Richtungen


      Ausflüge

      3. Feb.10. Feb.Ändern

      3.–10. Februar 2023

      0 Ausflüge

      Februar ‘23

      Mo
      Di
      Mi
      Do
      Fr
      Sa
      So

      1

      2

      März ‘23

      Mo
      Di
      Mi
      Do
      Fr
      Sa
      So

      Die Sicherheit von:

      VVV Terschelling

      Sicher zahlen mit:

      VVV Terschelling

      Anmelden

      Möchten Sie persönliche Tipps für Ihren Urlaub? Dann melden Sie sich für den Newsletter an